Um den Sommer in der Kita willkommen zu heissen, wollten wir die Gelegenheit nutzen um unseren Gemüsegarten auch dieses Jahr mit verschiedenen Gemüsesorten zu bepflanzen. Über den Winter haben sich viele verschiedene ungebetene Pflanzen breitgemacht, welche zuerst entfernt werden mussten. Trotz der vielen Arbeit welche dies verursachte, war es wunderschön, den Garten selbst zu bepflanzen.
Die Samen haben wir Reihenweise verteilt. Um das Warten zu verkürzen haben wir noch Setzlinge gekauft, welche bereits sichtbar aus der Erde ragten. In den Töpfen gegenüber dem Gemüsegarten haben wir Schnittlauch, Pfefferminze und Zitronenmelisse angepflanzt. Dieser ist bereits zu einem großen Busch herangewachsen.
Da in den darauffolgenden Tagen meist schönes Wetter war, hielten wir uns viel im Garten auf. Dies war eine super Möglichkeit um den Kindern den Wachstumsprozess der Pflanzen näher zu bringen. Täglich haben wir gemeinsam den Garten bewässert.
Die Kinder waren dabei, als kleine grüne Sprösslinge aus der Erde ragten und haben den Salat bis auf den Teller verfolgt und gegessen. Nur die Karotten lassen noch etwas auf sich warten. Wir freuen uns aber schon jetzt darauf, diese zu probieren. Selbst gepflanzt schmeckt es eben doch am besten!
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Spatzennest Baar
Juni 2018
Stefanie Rünzler