Wenn wir erfahren, dass es nach draussen geht, sind wir voller Freude und Aufregung. Wir laufen zu unserem geliebten Bauernhof. Da gibt es ganz viele tolle Sachen zu entdecken. Auf dem Weg dorthin gehen wir an einer Wiese vorbei, wo die Schafe weiden. Auf der Wiese springen auch kleine Lämmer herum. Die finden wir ganz lustig, weil wir manchmal auch so rumspringen wie kleine Lämmer. Beim Bauernhof angekommen, gehen wir zum Stall. Wir wissen, dass wir im Stall leise sein müssen und gehen vorsichtig hinein um die Kühe beim fressen, schlafen oder was sie sonst noch machen, zu beobachten. Da hören wir plötzlich ein lautes schmatzen aus der anderen Ecke vom Stall. Schnell gehen wir hin und sehen viele Kälber am Kessel saugen. Gespannt schauen wir den kleinen Kälbern beim Trinken zu und machen uns Lustig darüber, wie sie schlürfen und schmatzen. Natürlich versuchen wir sie auch zu streicheln, aber das ist sehr schwierig, denn die Kälber hüpfen rum - wie wir manchmal auch. Auf dem Weg zurück in die KiTa laufen wir an einem grossen Garten vorbei, in dem es Hühner und Enten hat. Diese Tiere finden wir sehr lustig und schauen ihnen gespannt dabei zu, wie sie auf ihren Beinen herumhüpfen. Wir hüpfen vor dem Gehege herum und probieren die Hühner und Enten nachzuahmen.
Fast in der KiTa angekommen, sehen wir noch ein grosses Tier. Es hat Hufe und isst am liebsten Karotten. Hmmmmm was könnte das wohl für ein Tier sein? Ja genau, ein Pferd das durch die Wiese galoppiert und sich den Rücken kratzt. „Hopp Hopp Hopp, Rössli lauf galopp…“
Voller Energie und Freude rennen wir zurück in die KiTa und freuen uns auf den Singkreis. Dort singen wir dann Lieder vom Bauernhof und von verschiedenen Tieren die wir mögen. Wir schnuppern die Luft… riecht es etwa nach Mittagessen? Wir essen alle zusammen zu Mittag und freuen uns schon auf unsere nächste Begegnung mit den Tieren.
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Knutwil
Februar 2019
Tanja Feuz