„Alli mini Äntli schwümmet ufem See…“
Als wir am Morgen in die Kita gekommen sind, haben wir im Gruppenzimmer eine kleine Plüschente gesehen. Natürlich waren wir neugierig und wollten von unseren Betreuerinnen wissen, was sie hier macht.
Unsere Betreuerinnen erklärten uns, dass wir diese Woche das Thema Enten haben. Im Morgen Kreis kam dann diese Ente namens Duckie zu uns. Wir durften sie alle begrüssen und ihr erzählen wie es uns geht.
Duckie und die Betreuerinnen sagten uns wo die Enten leben, was sie essen und lernten verschiedene Entenarten kennen.
Wir jubelten, als wir hörten, dass wir nachher mit dem Bus an den See fahren dürfen, um dort die Enten zu beobachten und zu füttern. Unsere Betreuerin erklärte uns, dass wir altes Brot nicht in den Kompost entsorgen müssen, sondern den Enten zum Essen bringen können.
Nervös und gespannt machten wir uns mit dem Bus auf den Weg an den See. Dort liefen wir den See entlang und sahen sofort ein paar Enten. Wir riefen ganz laut „Hallo alli Entli!“
Als wir die Enten beim Essen beobachteten, sahen wir, dass sich zwei Enten um ein Stück Brot stritten. Da mussten wir lauthals lachen und warfen noch ein Stück hinein, damit sie nicht darüber streiten mussten.
Nach diesem Ausflug gingen wir müde in die Kita zurück und freuten uns, unseren Mamis und Papis zu erzählen was wir heute gemacht haben.
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern - Würzenbach
Mai 2019
Paula von Känel