· 

Wir lernen verschiedene Berufe kennen

 

Was macht eigentlich die Feuerwehr? Woher kommt unser Brot? Und was müssen unsere Ärzte alles wissen? 

 

Mit solch schwierigen Fragen haben wir uns fast einen Monat beschäftigt. Gemeinsam haben wir im Morgenkreis immer ein Bild angeschaut, welchen Beruf wir heute besser kennen lernen dürfen. 

Das Bild wurde aufgehängt, so dass wir es durch die ganzen Wochen immer sehen konnten.    

Das Spielzimmer haben wir komplett ausgeräumt und zum Thema Zimmer umgewandelt. In der ersten Woche hatten wir eine Feuerwehrstation, ein Polizeiauto mit Parkplatz und sogar ein Arzttisch für Tierärzte. 

In der zweiten Woche verwandelte sich das Zimmer zur Baustelle und in der letzten Woche durften wir mit der neuen Küche kochen oder am Verkaufsladen „verkäuferlis“ spielen. 

Wir haben unser eigenes Mittagessen zubereitet wie der Koch und haben unsere eigenen Vollkornbrötchen gebacken wie der Bäcker. 

Wir konnten die Wände neu streichen, natürlich nicht richtig, wie der Maler oder Häuser aus Klötzen bauen, wie der Maurer. 

Auch hatten wir verschiedene Arztmaterialien zum spielen, genau so wie sie der Doktor bei einem Notfall brauch. Mit dem selber gebastelten Funkgerät konnten wir als Polizisten Verstärkung anfordern oder mit dem Polizeiauto zum nächsten Einsatz flitzen. 

Wir haben viel gelernt in den letzten Wochen und haben ganz neue Einblicke in die Berufswelt erhalten. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf

März 2021 

Lili Löhrer