,Ich bin der kleine Vulkan,
schau mich nur mal an.
Ich sprüh schon Funken
und ist die Magmakammer erst mal voll..
weiss ich, dass ich ausbrechen soll!‘
Heute nach dem Mittagsschlaf haben uns Sharon, Manuela und Mac in den Kreis gerufen. Dort erzählten sie uns, dass wir nun einen Vulkan bauen!
Diesen brauchen wir nämlich für unser aktuelles Wochenthema. Diese Woche dreht sich bei uns alles rund um Dinos und Vulkane. Sharon sagt uns, dass wir mit dem vorbereiteten Salzteig nun einen Vulkan bauen. In der Mitte des Vulkans steht eine Flasche. Sharon erklärt uns, dass wir nachher verschiedene Dinge in die Flasche leeren dürfen.
Wir helfen aber zuerst alle fleissig mit, den Vulkan um die Flasche herum zu bauen. Danach dürfen wir Backpulver in die Flasche leeren. Das ist ein bisschen schwierig, da die Flasche nur eine
kleine Öffnung hat. In einem anderen Krug befindet sich unsere Lava. Sharon erzählt uns, dass die Lava aus Wasser, Zitronensaft, Essig und Lebensmittelfarbe besteht.
„Achtung, der Vulkan bricht aus!“ ruft Sharon und giesst die Lava in den Vulkan. Sofort hören wir ein zischen und aus dem Vulkan steigt rot schäumende Lava aus. Juhu - dieses Experiment hat uns allen sehr viel Spass gemacht!
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Spatzennest Baar 2
Mai 2021
Manuela Studhalter