· 

Pflanzen wachsen – Kinder auch

 

„Wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht, benötigt ein Kind Liebe und Freiheit zur Entfaltung“.

Nachdem unser Bau-Truppe uns die Betontröge gebracht hat, sind wir eilig in den Supermarkt, um Gemüsesamen und Gartenutensilien zu holen. Als wir unsere sieben Sachen hatten, kamen viele Fragen von den Kindern. Sie waren sehr aufgeregt und freuten sich, Gemüse eigenhändig anpflanzen zu dürfen. 

Nachdem wir unser Wissen vergrössert haben, fingen wir gleich mit dem Anbauen an.

Zuerst haben wir viele Löcher in die Erde gemacht und sie mit den verschiedenen Samen gefüllt - von Zucchetti, Karotten bis hin zu Kopfsalat. Damit unser Gemüse auch wächst, mussten wir noch Wasser darüber giessen. Mit viel Liebe und Geduld gingen wir täglich zu unserem Gemüsebeet und gaben ihnen Wasser.

 

Lange hat sich nichts getan, bis plötzlich die ersten Blüten der Samen rauskamen.

Wir haben so lange unsere Gemüsebeete gepflegt, bis endlich richtiges Gemüse gewachsen ist!


Mit Stolz sehen wir, dass sich das lange Warten sich gelohnt hat. Bald dürfen wir unser selbstgepflanztes Gemüse kochen und es danach gleich geniessen. Dieses Projekt hilft den Kindern ihre Kreativität und Feinmotorik zu fördern. Sie erlernen dabei, verantwortungsbewusst und geduldig zu sein. Ihr Selbstbewusstsein wurde stärker, nachdem sie das Gemüse anpflanzen und sehen konnten, wie erfolgreich dieses gewachsen ist. 


Yippi, da wir jetzt wissen, dass wir in der Kita einen grünen Daumen haben, können wir für nächstes Jahr mehr anpflanzen!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hergiswil
August 2021 

Sandy Pham