Immer wieder machen die Betreuerinnen Sequenzen zum Thema „trocken werden“.
Zu diesem Thema haben wir verschiedene Bücher: „ Zehn kleine Töpfchenpupser“, „Das Ding“ und „Der Klo König“. Aus diesen Büchern erzählen uns die Betreuerinnen und wir hören ganz gespannt zu. Nach den spannenden und lustigen Geschichten dürfen wir unsere Häfis dekorieren. Dafür haben wir verschiedene Motive wie einen Bagger, Lastwagen, Katze, Hund und viele mehr. So steigt die Motivation, aufs Häfi zu gehen.
Jeder von uns durfte mal aufs WC sitzen und erste Versuche wagen, selbständig das Geschäft zu erledigen. Dies fördert unsere Selbständigkeit, wie auch unser Selbstvertrauen. Die Betreuerinnen
begleiten uns aufs WC, damit sie uns helfen können, falls wir die gewünschte Hilfe benötigen. Wer nur neugierig zuschauen möchte, darf dies natürlich auch tun.
Nachdem wir auf dem WC oder Häfi waren, dürfen wir aus der Kläberli- Box ein Kläberli aussuchen und in unseren eigenen Häfi- und WC-Pass kleben. Dies ist eine grosse Motivation für uns, trocken zu werden, da wir selbst bestimmen dürfen, welche Motive wir gerne einkleben möchten.
So macht Trocken-werden Spass!
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Knutwil
November 2021
Bianca Gasser