· 

Farbenfroh

 

„Mini Farb und dini, das git zäme zwoi – wärets drü, vier, füf, sechs, siebe

 – wo gärn möchtet zämebliibe, giits e Rägeboge, wo siich lot la gseh“


In der letzten Zeit, drehte sich alles um Farben bei uns. Aus diesem Grund möchten wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen. Mit vielen verschiedenen Experimente, wie Farbe mischen und farbige Gegenstände sortieren, lernten wir die Farben bewusster kennen.


Bevor wir starten konnten, mussten wir unsere Schürzen anziehen. So bleiben unsere Kleider fleckenfrei.

Im Kreativzimmer warteten schon einige Experimente auf uns. Diese wurden von den Betreuerinnen vorbereitet. Mit voller Freude gingen wir an die Sache heran. Viele verschiedene farbige Gegenstände lagen auf dem Boden, wir durften diese alle einsammeln und nach Farbe sortieren. 


Das nächste Experiment war einen Regenbogenwurm. „Wie sollte das gehen?“ fragten wir uns.

Es lagen leere Gläser auf dem Tisch. Diese durften wir mit Wasser füllen und danach Farbe dazugeben. Als wir die Farben mit dem Wasser vermischten, haben wir von den Betreuerinnen Papier erhalten. Dieses mussten wir nur noch in dem Glas legen. Danach passierte auch schon der Zauber. Mit grossen euphorischen Augen sahen wir zu, wie unser farbloser Wurm sich zum Regenbogenwurm verwandelt hat. 


Nun zum grossen Spass – der Kreatvität freien Lauf lassen, wie wir es gerne haben. 

Zum guten Schluss durften wir die Farben miteinander vermischen und herausfinden, welche Farben sich danach ergeben. Viele lustige Gesichter durften wir auf unsere Hände malen.


Dieses Experiment hat unsere Neugier angeregt. Viele Farben haben wir kennen gelernt. Durch diese Aktivitäten konnten wir unsere Fantasie vergrössern und unser Fingerspitzengefühl fördern. Wir haben gemerkt, wie konzentriert und geduldig wir sein können.

„Kinder suchen das Leben – Darum Lieben Kinder Farben.“

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hergiswil

Dezember 2021 

Sandy Pham