Das Znüni und das Zvieri sind wichtige Zwischenmahlzeiten für uns Kinder. Die Snacks helfen, die Zeit bis zum Mittag- und Abendessen ohne Hungerloch zu überstehen.
Wir haben daher beschlossen, das Zvieri etwas spezieller zu gestalten. Gemeinsam suchten wir nach Ideen, um Früchte wie Tiere zu schneiden. Nach langem Aussuchen haben wir uns für den Igel, Oktopus, Krabbe und für die Blumen entschieden.
Begonnen haben wir zuerst mit dem Igel. Leider sind uns die Birnen ausgegangen. Deshalb haben wir kurzerhand einen Apfel genommen. Angefangen haben wir damit, die Trauben auf den Zahnstocher zu spiessen. Diese ergaben die Stacheln des Igels. Danach haben wir sie in den Apfel gestochen. Die Augen haben wir mit den Kernen des Apfels gestaltet. Die Nase wurde aus einer Traube dargestellt.
Als zweites kam die Krabbe. Dazu haben wir einen Apfel halbiert und die eine Hälfte in Scheiben geschnitten. Die andere Hälfte war der Bauch der Krabbe. Die Schnitze konnten wir daneben hinlegen. Diese haben die Beine und die Scheren dargestellt.
Für den Oktopus schälten wir eine Banane bis in die Hälfte. Anschliessend haben wir die Schale in dünnere Scheiben geschnitten und stellten sie auf den Teller. Am Schluss malten wir mit einem Stift noch das Gesicht.
Zu guter Letzt halbierten wir die Trauben im Zick-Zack Schnitt, um sie aussehen zu lassen wie Blumen.
Schon war unser Zvieri fertig. Um 15.30 Uhr durften wir mit grosser Freude unsere lustigen Frucht-Tiere geniessen.
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf
Oktober 2022
Melanie Spiess