· 

Jahresrückblick 2023: Was uns beschäftigt hat

Zu Beginn des Jahres 2023 hatten wir den Eindruck, dass dieses, nach einer langen Zeit der Pandemie, ein „reguläres“ Jahr werden könnte. Da unsere Branche sich aber rasant entwickelt und auch wir ein lernendes, sich stetig weiterentwickelndes Unternehmen sind, war auch das Jahr 2023 ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Highlights und Herausforderungen.

 

Unsere Schwerpunktthemen dieses Jahr waren die Begleitung von Lernenden und PraktikantInnen und der Datenschutz: Mit einem Datenschutzexperten analysierten wir unsere Strukturen und Prozesse und haben uns dem neuen Datenschutzgesetz angepasst. Alle unsere Fachpersonen wurden an der internen Weiterbildung diesbezüglich geschult und sensibilisiert (angepasste Datenschutzerklärung ist auf der Website www.small-foot.ch zu finden). 

 

Weiter haben wir Austauschtreffen mit den Lernenden und den BerufsbildnerInnen geführt, um im Austausch zu eruieren, was bei small Foot AG bereits gut läuft in den Ausbildungen und was noch verbessert werden kann. Aufgrund der Erkenntnisse wurden im Herbst alle Fachpersonen an der internen Weiterbildung geschult und verschiedene Massnahmen definiert, die ab 2024 umgesetzt werden (z. B. wurde eine Stelle geschaffen, um die Begleitung der Lernenden standortübergreifend auszuweiten, es werden neu Austauschtreffen für die Lernenden angeboten usw.).

 

Auch haben wir dieses Jahr ein neues digitales Arbeitszeiterfassungstool eingeführt, dass für alle Mitarbeitenden die Zeiterfassung enorm erleichterte und auch die Auswertung für die Krippenleitungen vereinfachte.

 

In der Betreuung stellen wir in auch in diesem Jahr eine Zunahme von Anfragen zur Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigungen fest. Die Zusammenarbeit mit Heilpädagogischen FrüherzieherInnen und Kita PLUS wurden an einigen Standorten ausgeweitet. Auch belastete familiäre Situationen haben in diesem Jahr leider zugenommen, sodass wir regelmässig Kinder als Kindesschutzmassnahme in der Kita aufnehmen und begleiten. Auch hochstrittige Trennungen von Eltern beschäftigen uns im Alltag immer mehr. Dabei versuchen wir den Fokus auf dem Kindeswohl zu behalten und uns nicht instrumentalisieren zu lassen für die Konflikte der Eltern. Dies ist für die Teams oft eine grosse Herausforderung. Die Kita-Teams bemühen sich sehr, immer das Kind im Fokus zu haben und es individuell zu betreuen und zu fördern.

 

Auch unsere internen Qualitätsmessungen wurden weitergeführt. Der Fokus lag dieses Jahr vor allem auf der Ergebnisqualität, bei der die Eltern- und Mitarbeitendenzufriedenheit im Fokus steht. Wir durften bei allen Standorten eine standardisierte Messung durchführen und so Stärken und Schwächen der einzelnen Standorte eruieren und Entwicklungschancen aufzeigen. Die Teams waren sehr dankbar um die Aussensicht und sind motiviert, die Qualität stetig weiterzuentwickeln. Aufgrund der Ergebnisse der Befragungen wurden bereits einige standortübergreifende Massnahmen für das Jahr 2024 vereinbart. 

 

Mit unserem Mitwirken beim Verein KiQ (www.kiq.swiss) sind wir intensiv daran, politische Prozesse im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung mitzugestalten. Wir verfolgen die Entwicklung um das neue Bundesgesetz eng und auch politische Entwicklungen in verschiedenen Kantonen werden mitverfolgt und wo möglich Stellung bezogen. Der Fokus von KiQ liegt dabei bei der „optimalen Qualität“, d. h. es sollen Strukturen erarbeitet werden, die es Kitas ermöglichen eine möglichst gute Qualität zu bezahlbaren Preisen anzubieten.  

 

Im Sommer fusionierten die beiden Spatzennest-Kitas und die small Foot Region Entlebuch AG mit small Foot AG. Damit wuchsen wir noch mehr zusammen als Kita-Familie. Wir freuen uns auch über neu dazugewonnene Kita-Standorte und Teams in Root, Oensingen und Ballwil! Ebenfalls wurden im Herbst die Kita Märlischloss GmbH und die Wülchli GmbH in die small Foot – Gruppe aufgenommen. Damit erweiterten wir unser Einzugsgebiet und freuen uns über noch mehr Mitarbeitende und betreute Familien!

 

Auch neue Partnerschaften mit Firmen durften wir in diesem Jahr in Angriff nehmen. So sind z. B. das Bürgenstockresort und Feldheim neue Partner von small Foot AG und ergänzen so ein grosses Netzwerk an Partnerfirmen, auf die wir zählen dürfen und die sich auf uns verlassen.

 

Wir bleiben stetig in Bewegung und haben uns auch für 2024 einiges vorgenommen. Man darf gespannt sein!

Wir wünschen allen einen guten Jahresabschluss und viel Freude im 2024!

 

Lea Catenazzi 

(Pädagogische Leitung, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP)

 

Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

Dezember 2023

Lea Catenazzi
Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP