· 

Fasnacht in Luzern

 

 

Nach langem Warten dürfen wir heute endlich mit unseren Betreuerinnen an die Fasnacht in Luzern. Dort findet nämlich ein riesiger Umzug statt. 

 

In der Kita haben wir alle unsere schönen Kostüme aus den Rucksäcken hervorgenommen und diese mithilfe unserer Betreuerinnen angezogen. Auch das Schminken gehört dazu. Wir dürfen selbst entscheiden, welche Farben und Formen in unser Gesicht gezeichnet werden soll. Das Konfetti, unsere Trinkflaschen und das leckere Zvieri packen wir in unsere Rucksäcke. Bevor wir nach draussen gehen, müssen wir noch unsere Jacken, Schuhe und das Leuchtdreieck anziehen, damit wir nicht kalt haben und die Autos uns gut sehen. 

 

Jetzt geht es Richtung Bushaltestelle. Die Autos fahren schnell an uns vorbei und das Kribbeln im Bauch wird immer stärker, denn wir freuen uns riesig auf die Fasnacht. Mit dem Bus fahren wir zum Bahnhof und von da aus nehmen wir den Zug Richtung Luzern. Die Zugfahrt dauert nicht lange und schon bald hören wir die verschiedenen Instrumente der Guggenmusik. 

 

Am Bahnhof angekommen, treffen wir uns mit der Kindergruppe aus Littau und gehen dann gemeinsam an die Fasnacht. Die Musik wird immer lauter und lauter und jetzt sind wir schon voller Konfetti. Hier hat es so viele Menschen mit lustigen Kostümen, dass wir ganz doll lachen müssen. Wir sehen Piraten, Feen, Hasen und lustige Figuren, welche wir noch gar nicht kenne. Zum Glück haben wir unsere Betreuerinnen dabei, welche uns die lustigen Figuren erklären können. 

 

Nun sind wir müde und hungrig, deshalb machen wir uns auf den Weg in die Kita zurück. Wir packen unsere Sachen zusammen und steigen wieder in den Zug ein. Im Zug dürfen wir ein leckeres Zvieri essen, deshalb geht die Fahrt schnell vorbei.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Sursee

Februar 2023

Elisa Mujkic