Nach unserem täglichen Ritual, dem Morgenkreis, hat eine unserer Betreuerinnen eine Blume geholt und gesagt sie hätte diese draussen auf der Wiese gefunden, und fragte uns was wir denken, was dies bedeutet.
Sie fragte uns, welche Jahreszeit nach dem Winter kommt, welche die Blumen und Pflanzen wieder wachsen lässt. Somit haben wir gemeinsam mit unseren Betreuerinnen noch eine Gesprächsrunde über den Frühling gestartet.
Alle Kinder erzählten, auf was sie sich am meisten freuen, wenn nun der Frühling kommt und es draussen wieder wärmer wird. Von „sändele“ bis zu „picknicke“ war vieles mit dabei.
Wir haben auch darüber geredet, dass wir schon bald unsere eigenen Gemüsebeete bepflanzen können, damit wir auch dieses Jahr wieder eigene Gemüsearten und Kräuter für unsere Mahlzeiten brauchen können.
Plötzlich ist uns aufgefallen, dass es in der Kita tatsächlich noch ein wenig an Frühlingsstimmung fehlt. Eine Betreuerin brachte den Vorschlag, wir könnten unsere Fenster passend zum Frühling bemalen. Wir waren von der Idee begeistert, und holten uns gleich die notwendigen Utensilien und Farben, um mit dem Malen zu beginnen. Wir haben nicht nur mit dem Pinsel gemalt, sondern nutzten auch unsere Hände und Finger, um Abdrücke zu machen, welche sich später als Blumen und Schmetterlinge präsentierten.
Zum Schluss durften wir unser Werk von Innen sowie von Aussen bestaunen und freuten uns über unsere schönen Frühlingsfenster.
Nun kannst du wirklich kommen, lieber Frühling, wir freuen uns auf dich!
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Schötz
April 2023
Catarina Costa