Hurra unsere Babyraupen sind da..
Nach dem Mittagsschlaf als wir aufgewacht waren, sagte Petra uns, dass wir alle in den Kreis sitzen dürfen. Wir waren sehr gespannt, was Petra uns sagen möchte. Sie fragte uns, welches Thema wir im Moment in der Kita haben. Wir riefen alle “die Raupe Nimmersatt”. Wir repetierten nochmals, was wir alles schon über die Raupe Nimmersatt wussten. Wie sie sich in einen Kokon verwandelt und dann einen Schmetterling wird.
Petra stellte ein Tuch in die Mitte, wo sich etwas darunter versteckte. Ganz gespannt schauten wir darauf. Als sie das Tuch wegnahm, waren in einer kleinen Box fünf kleine Babyraupen. Petra erzählte uns das die Raupen jetzt bei uns in der Kita sind und wir sie jeden Tag beobachten dürfen wie sie sich entwickeln. Sie zeigte uns auch das Netz, wo wir dann die Raupen im Kokon rein machen können bis sie schlüpfen und dann frei lassen können.
Wir durften danach alle die Raupen anschauen und sogar durch ein Glas schauen, wie die Raupen uns sehen können. Wir konnten dann auf einem Blatt Papier den Zyklus der Raupe anhand von Reis und Nudeln darstellen. Dazu klebten wir in der genauen Reihenfolge die Bilder und Nudeln auf. In den vergangenen Wochen haben wir auch schon vieles über die Raupen gelernt und gemacht, wie zum Beispiel eine Raupe aus Socken gebastelt und mit Reis gefüllt oder auch ein Film dazu geschaut. Es ist so spannend und wir sind alle schon aufgeregt, wie sich unsere Raupen weiterentwickeln werden. Freudig erzählten wir am Abend unserer Eltern, dass wir jetzt Raupen in der Kita haben.
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern - Würzenbach
April 2023
Petra Debon