«Im Wald im schöne grüene Wald, han ich es Plätzli wo mir gfallt. Ich legge dete im weiche Moos und luege, stune bloss.»
Endlich war es so weit und unser erster Tag im Wald stand vor der Tür. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging schon mal in den Wald und die zweite Gruppe kam zum Mittagessen, da noch ein paar Kinder fehlten.
Die erste Gruppe zog sich an. Da das Wetter regnerisch und kalt war, mussten wir uns warm anziehen. Als alle bereit waren, ging es endlich los.
Als wir im Wald ankamen, haben wir unsere Waldregeln besprochen.
Danach durften wir den Wald mit all unseren Sinnen erforschen. Wir machten ein Feuer, um uns aufwärmen zu können und es funktionierte beim ersten Versuch.
Zum Mittagessen gab es Teigwarensalat, Cervelat mit Brot und verschiedenes Rohgemüse. Einige Kinder durften den Betreuerinnen helfen die Würste zu grillen und andere den Tisch zu decken. Um 11.30 Uhr kam die zweite Gruppe nach und wir genossen unser Mittagessen. Nachdem essen durften wir etwas Ruhiges spielen, da einige Kinder Mittagsschlaf im Kinderwagen machten. Nach der Pause gingen einige Kinder und Betreuerinnen zurück in die Kita. Die anderen durften noch im Wald bleiben und viel erleben, unter anderem kletterten wir herum, machten ein Bett für die Tiere und sorgten dafür, dass das Feuer nicht erlosch.
Langsam packten auch wir unsere Siebensachen. Wir hinterliessen den Wald sauber und machten uns auf den Rückweg in die Kita. Es war für alle ein schöner Tag im Wald.
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf
Mai 2023
Jessica Woodtli