· 

Besuch bei der Feuerwehr Safenwil

 
Nach unserer Mittagspause machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg Richtung Bahnhof Reiden. Wir sahen Züge vorbeifahren und warteten auf unseren Zug, in den wir dann auch einstiegen. Vom Zug aus konnten wir aus dem Fenster schauen und vieles beobachten. Wir mussten auch einmal schnell den Zug wechseln und umsteigen. Unsere Neugier wurde immer grösser. Wir hörten von unseren Betreuerinnen, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis wir bei der Feuerwehrstation ankommen würden.

Endlich sahen wir das grosse rote Feuerwehrauto und einen echten Feuerwehrmann. Zuerst waren wir alle ein bisschen schüchtern, bis wir feststellten, wie freundlich Feuerwehrmann Yves war. Er zeigte uns jede Tür des Feuerwehrautos und erklärte, was sich darin alles befindet. Wir sahen viele Schläuche, Masken, Scheinwerfer und Leitern. Wir durften das Feuerwehrauto sogar von innen erkunden und uns auf die Sitze  setzen.

Natürlich wollten wir auch die Feuerwehrsirene hören. Feuerwehrmann Yves erklärte uns jedoch, dass die Sirene nur in echten Notfällen benutzt werden darf. Das Blaulicht konnten wir dafür umso mehr bestaunen. 

Nach all diesen Eindrücken sehnten wir uns nach einer Stärkung und genossen unser Z'vieri in der Feuerwehrstation. Nachdem wir alle fertig gegessen hatten, verabschiedeten wir uns von Feuerwehrmann Yves und machten uns wieder mit dem Zug auf den Nachhauseweg zur Kita. Das war ein toller Ausflug mit unserer Kita, obwohl unsere Füsse gegen Ende ziemlich müde waren.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Reiden

August 2023

Svea Hirt