“Ich goh mit miner Laterne
und mini Laterne mit mir.
Am Himmel lüchted d’Sterne,
do unde lüchted mir.
De Güggel chräit
und d’Chatz miaut, eh eh eh
la bimmel, la bammel, la bumm.”
Nachdem wir dieses Lied gemeinsam im Kreis gesungen hatten, hat ein Kind erzählt, dass die Kinder vom Kindergarten bald an einem Umzug teilnehmen werden, wobei jedes Kind eine Laterne durch den Umzug tragen darf. Somit kam der Wunsch von einigen Kindern eine Laterne zu basteln. Die Betreuerinnen überlegten mit welchen vorhandenen Materialien man eine Laterne basteln könnte. Da kam die Idee eine Pet-Flasche zu halbieren und daraus eine Laterne zu basteln.
Beim Schneiden konnten wir nicht mithelfen, sonst hätten wir uns verletzen können. Aber wir konnten in dieser Zeit mit einer anderen Betreuerin unseren Basteltisch vorbereiten und alle nötigen Materialien bereitstellen. Dann zog jeder noch eine Malschürze an und schon ging das Basteln los. Jeder nahm sich eine Flasche und die gewünschten Farben und fing an zu Malen. Danach haben wir noch schöne Glitzersteine draufgeklebt, und zum Schluss noch eine Schnur durchgezogen, damit wir die Laterne auch halten und tragen können.
Anschliessend mussten wir warten, bis die Farbe etwas angetrocknet war, und wechselten zum Freispiel. Am Abend als es draussen schon etwas dunkler geworden war, fragte uns eine Betreuerin, ob wir unsere Laternen mit einer kleinen Led-Kerze im Dunkeln betrachten wollten. Das schien uns natürlich eine tolle Idee, welcher wir sofort nachgingen.
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Schötz
November 2023
Catarina Costa