· 

Grittibänz backen


Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Natürlich darf da das Backen in der Adventszeit nicht fehlen. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir den Betreuern und Betreuerinnen beim Backen helfen dürfen. 

 

Heute formten wir unseren eigenen Grittibänz. Dafür brauchten wir als Erstes den Teig. Mehl, Butter, Hefe, Salz, Zucker und Milch mischten wir in einer grossen Schüssel zusammen. Wir mussten fleissig kneten, bis der Teig ganz glatt wurde. Das brauchte viel Kraft und Ausdauer. Danach mussten wir den Teig etwas ruhen lassen. 

 

Am Nachmittag durften wir dann am Tisch unsere Grittibänze kneten und formen. Für das Gesicht benötigten wir Hagelzucker, Haselnüsse und Smarties. Wir verweilten sehr lange am Tisch, bis unser perfekter Grittibänz entstand. Am Schluss legten wir die Grittibänzen auf das Blech und bestrichen sie mit etwas Milch. Nach dem Backen durften wir endlich unsere besonderen Werke probieren. Mmmhh… Uns hat es allen sehr geschmeckt. Wir freuen uns jetzt schon wieder, wenn wir in der Kita backen dürfen. 

Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Adventszeit.

 

Finn hat uns eine besondere Aufgabe gegeben. Wir sollen einen Wichtel basteln. Er legte uns Faden, WC-Rollen, Perlen und Kleber bereit. Dazu auch eine Anleitung, wie der Wichtel am Schluss aussehen sollte. Die Wichtel-Werkstatt ist eröffnet. Da Finn ein kleiner Rabauke ist und schon viel Chaos in der Kita angerichtet hat, müssen wir ihn gut beobachten, damit er kein durcheinander in der Kita mehr macht. Was denkt ihr, könnte er als Nächstes anstellen? 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf

Dezember 2023

Fabienne Kost