· 

Freispiel

 

Was ist eigentlich Freispiel?  

Freispiel bedeutet, dass Kinder frei entscheiden, was, wie und mit wem sie spielen. Sie bestimmen selbst, ohne angeleitete Vorgaben, und sie können dabei kreativ sein, soziale Fähigkeiten üben und selbstständig lernen.  

 

Die Small Foot Family, hatte letzte Woche eine Weiterbildung zum Thema „Freispiel“. Wir haben viele neue Dinge dazu gelernt und freuen uns dies umzusetzen.  Wir achten uns darauf im Freispiel in die Beobachtungsrolle zu gehen, so dass die Kinder Ihren eigenen Interessen nachgehen können. Die Beobachtungsrolle hilft uns deren Verhalten, ihre Interessen und ihr soziales Miteinander zu verstehen, sowie die Kinder in ihrer Entwicklung besser zu begleiten und unterstützen.  

 

Wir sind in der Kita angekommen. Um 09:45Uhr beginnt das Freispiel. Wir erläutern was wir machen möchten. Wir haben uns aufgeteilt und ein paar wollten gerne im Burgzimmer oder mit der Eisenbahn am Boden unter der Burg spielen. Unser Freund hat sich mit den Matratzen eine Höhle gebaut im Bewegungszimmer. Einige von uns spielten im Rollenspielzimmer verkleiden und kochten sich was. Die Betreuer/innen haben sich zu uns gesetzt, mit uns kommuniziert und bei Bedarf geholfen. So haben wir uns unseren Interessen nach Orientiert und durften selbstständig handeln und kreativ sein. Um 10:50Uhr ist es Zeit geworden um Aufzuräumen. Wir haben ein Aufräumritual, dies hilft uns motiviert beim Aufräumen mitzuwirken.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hochdorf

September 2024
Stefanie Stadelmann