Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Mitarbeitenden standortübergreifend zusammenzubringen für den Austausch und ihnen eine regelmäßige fachliche Weiterbildung zu gewährleisten. Im September durften wir deshalb einen Samstag investieren für unsere jährliche interne Weiterbildung. Wir freuten uns sehr, bei unserem Partner, dem Luzerner Kantonsspital 🏥 eine ideale Infrastruktur dafür nutzen zu dürfen.
Dieses Jahr gab es zuerst eine Einführung ins Unternehmen small Foot und unsere Konzepte für alle neuen Mitarbeitenden 👩🏫👨🏫.
Im Anschluss waren alle Fachpersonen eingeladen zur internen Weiterbildung zum Thema Raumgestaltung und Freispielbegleitung 🎨🎲. Wichtige Grundlagen zur Raumgestaltung und der Auswahl von Spielmaterialien wurden aufgezeigt, und die Mitarbeitenden steckten die Köpfe zusammen 🤔💡, um einen Kitagrundriss möglichst passend einzurichten 🏠. Beim Thema Freispielbegleitung wurde rege diskutiert 🗣️, ob und wie viel Begleitung die Kinder benötigen und wann diese passend ist. Für alle, die noch in den Köpfen haben, in den Kitas werde ja „nur gespielt“ 🧸, möchte ich das Plädoyer vom Hirnforscher Gerald Hüther zum Thema spielerisches Lernen empfehlen.
Die Kita-Teams gingen aus der Veranstaltung mit neuen Ideen 💭 und rauchenden Köpfen 🤯. Wir freuen uns auf viele neue Umsetzungen in den Kitas und die Diskussionen in den Teams 👥. So versuchen wir immer in Bewegung zu bleiben, um den Kindern eine qualitativ hochstehende Betreuung und Förderung gewährleisten zu können 🌟👶.
Als wir fertig gegessen hatten, konnten wir draussen auf der Terrasse noch spielen 🛝, bis dann unser Mami und Papi gekommen sind 🚗👨👩👧. Es war wieder ein aufregender Tag in der Kita gewesen! 😊
small Foot AG - Die Kinderkrippe / Hauptsitz
Oktober 2024
Lea Catenazzi
(Pädagogische Leitung, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP)