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Bewegt euch! Förderung der Motorik

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Je nach Temperament / Persönlichkeit ist dieser unterschiedlich ausgeprägt. Ab der Geburt bewegt sich das Kind ständig und lernt in rasantem Tempo die wichtigen Bewegungsmuster. Klar ist, dass es für die Entwicklung der Kinder unabdingbar ist, dass sie täglich Bewegungsmöglichkeiten bekommen. Denn nur wenn sie Möglichkeiten bekommen, ihr Repertoire an Bewegungen zu erweitern und auszuprobieren, gelingt es ihnen, die notwendigen Meilensteine der motorischen Entwicklung zu erlangen. Welche Freude die Kinder empfinden und wie sehr es ihr Selbstwertgefühl stärkt, wenn sie etwas Neues gelernt haben, ist immer wieder überwältigend.

Gerade auch in der aktuellen Situation, in der die Familien vermehrt zu Hause sind aufgrund der Weisungen des Bundesrates zur Eindämmung des Corona-Virus, ist es sehr hilfreich, wenn man den Kindern Bewegungsmöglichkeiten ermöglicht. Sie haben so einen Ausgleich und sind im Verlauf des Tages ausgeglichener. Gerade wenn man bemerkt, dass die Kinder angespannt oder überdreht sind, bietet es sich an, ihnen zur Abwechslung und späteren Entspannung ein Bewegungsangebot zu machen.

Die small Foot – Kitas fördern die Motorik auf unterschiedliche Weise. Bei alltäglichen Handlungen (z.B. bei der Pflege) fördern sie die natürlichen Bewegungsabläufe mit den Grundlagen von kinaesthetics infant handling. Täglich werden Aufenthalte / Ausflüge Draussen geplant und während der Frühlings- und Sommermonate gehen viele Kindergruppen tageweise in den Wald. In den Kitas steht meist viel Raum für die Bewegung zur Verfügung mit den Burgen und grossen Gruppenräumen. Zudem werden gezielte Bewegungssequenzen in den Alltag eingebaut. Im Grossen und Ganzen wird die Motorik v.a. dadurch gefördert, dass man den Kindern viel Raum und Möglichkeiten zur Bewegung bietet und die natürlichen Bewegungsmuster und die Bewegungsentwicklung nicht einschränkt.

 

 

Ich möchte Ihnen ein paar einfache Möglichkeiten und Tipps mitgeben, wie man die motorische Entwicklung in verschiedenen Altersstufen fördern kann – der Fokus liegt dabei auf Möglichkeiten drinnen, da aktuell viele Familien die Zeit vor allem drinnen verbringen. Die Altersangaben sind nicht exakt, da die Spannbreite des Alters, wann ein Kind einen Meilenstein erreicht, sehr gross ist.


0 – 1 Jahre

Meilensteine der motorischen Entwicklung: Drehen vom Bauch zum Rücken, Drehen vom Rücken zum Bauch, Greifen mit den Händen, Robben, Krabbeln, frei sitzen, aufstehen, Pinzettengriff.

  • Natürliche Drehbewegungen beim Wickeln nachahmen/mithelfen (kinaesthetics infant handling).
  • Spannender/ farbiger/ klingender Gegenstand auf die Seite des Kopfes legen – Motiviert das Kind, sich zu drehen.
  • Das Kind immer wieder auf den Bauch legen (Nackenmuskulatur / Halten des Kopfes trainieren).
  • Kind unter Spielbogen legen, Gegenstände, z.B. Greifringe anbieten.
  • Sichere Fläche zum freien Bewegen bieten, Kind auffordern, zu einem zu robben/kriechen oder spannenden Gegenstand in der Nähe platzieren.
  • Kind möglichst selten / nicht in einschränkende Vorrichtungen setzen/legen, wie z.B. Lauflernhilfen. Das Kind ist in solchen Vorrichtungen stark eingeschränkt in der Bewegungsmöglichkeit und hat keine Gelegenheit, selbst herauszufinden, wie das Bewegungsmuster funktioniert.

1 – 2 Jahre
Meilensteine der motorischen Entwicklung: An Möbeln entlang gehen, Laufen, selbständig aus dem Becher trinken, 2 Klötzchen aufeinanderstapeln, mit dem Finger bewusst Dinge betasten / Schalter drücken, alleine eine Treppe hochlaufen im Nachstellschritt, alleine eine Treppe hinunterlaufen im Nachstellschritt, sicherer Pinzettengriff, Dinge ohne Verlust des Gleichgewichtes vom Boden aufheben, Malstift mit Faustgriff halten.

  • Stühle hintereinander hinstellen, damit das Kind sich daran entlang bewegen kann. Viele Gelegenheiten bieten, in denen das Kind frei Laufen darf (auch wenn es immer wieder hinfällt).
  • Klötzchen, alte Fernbedienungen, spannende Gegenstände zum Betasten / Drücken anbieten, evtl. Funktion vorzeigen.
  • Malstifte und Papier anbieten (z.B. dicke Holzmalstifte), dem Kind vorzeigen, wie es damit malen kann.
  • Sich in der Nähe einer Treppe aufhalten (zur Sicherheit gemeinsam mit dem Kind), Möglichkeit bieten, einige Treppenstufen zu erklimmen. Dem Kind erlauben, selbständig z.B. auf ein Sofa zu klettern.
  • Gegenstände auf dem Boden verteilen und das Kind auffordern, diese aufzuheben.

2 – 3 Jahre
Meilensteine der motorischen Entwicklung: selbständig mit dem Löffel essen, Kleidungsstücke ausziehen, Kleidungsstücke anziehen, von unterer Treppenstufe beidbeinig hinunterhüpfen, Seiten eines Buches selbständig umblättern, präziser Dreifinger-Spitzgriff zur Manipulation von Gegenständen.

  • Es dem Kind erlauben, selbständig zu essen, Besteck anbieten. Flasche mit lockerem Drehverschluss anbieten. Gemeinsam Früchtestücke auf einen langen Holzspiess stecken.
  • Das Kind auffordern, z.B. die Socken / Hosen selbst auszuziehen. Dies vorzeigen.
  • Bücher gemeinsam anschauen. Das Kind bitten, die Seiten umzublättern.
  • Nachziehspielzeug anbieten (z.B. Tier an einer Schnur, das mitrollt wenn man es hinterherzieht)
  • Hüpfen / Rollen auf einer Matratze (z.B. Matratze auf den Boden legen).
  • Tanzen zur Musik.

3 – 6 Jahre
Meilensteine der motorischen Entwicklung: Puzzle legen, Menschzeichnung malen / gegenständlich malen, Malstift korrekt mit Spitzen der ersten drei Finger halten, fahren mit dem Lauflernrad, fahren mit dem Fahrrad, fahren mit dem Roller / Kickboard, Ball sicher fangen / werfen, Malen, Schneiden, mit beiden Beinen stabil nach vorne hüpfen, Treppe sicher mit Beinwechsel laufen, rennen.

  • Hüpfspiele: z.B. Himmel und Hölle.
  • Gemeinsam mit dem Kind malen, Basteln: z.B. Scherenschnitte schneiden, Bild beginnen, das das Kind weitermalen darf, verschiedene Papiere, Leim, Schere anbieten.
  • Weicher Schaumstoffball/Luftballon in der Wohnung einander zuwerfen (auf kleiner Distanz, ca 2 Meter). Oder versuchen, den Ball in einen Behälter zu werfen.
  • Parcour durch die Wohnung aufstellen, z.B. mit Kissen, Stühlen, Matten usw., den das Kind durchqueren soll, indem es hüpft, klettert, läuft usw. Dabei kleines Kissen auf dem Kopf balancieren oder den Parcour rückwärts absolvieren (für Fortgeschrittene).

Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren und allen eine gute Gesundheit!

Quellen:
Largo, R. (2014). Babyjahre. München: Piper.
Laewen, H. Grenzsteine der Entwicklung. https://docplayer.org/4842-Grenzsteine-der-entwicklung.html 


Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

April 2020

Lea Catenazzi
Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP